In einem festlichen Gottesdienst wurde unsere langjährige Pfarrerin am 25. Mai in den Ruhestand verabschiedet.
Mehr als drei Jahrzehnte hat sie als Pfarrerin in der Gemeinde Lindenthal gewirkt: Am Sonntag wurde Ulrike Gebhardt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Viele waren gekommen, um persönlich Abschied zu nehmen und Danke zu sagen. Der Gottesdienst war festlich und fröhlich, und dazu gehörte auch, dass das ein oder andere Taschentuch gezückt wurde. Die Musik war ein besonderer Schwerpunkt, denn die lag der scheidenden Pfarrerin sehr am Herzen. Superintendentin Susanne Beuth hat das Wirken von Ulrike Gebhardt gewürdigt und sie aller pfarramtlichen Pflichten entbunden. Ulrike Gebhardt darf weiterhin Gottesdienste feiern, predigen, taufen oder beerdigen – aber sie darf das nun in aller Freiheit tun, ohne jedwede Verpflichtung.
Ihre neue Freiheit will Ulrike Gebhardt auch nutzen. Sie verlässt die Stadt am Rhein, um in einer anderen Karnevalshochburg neue Heimat zu finden. Und für ihren Ruhestand hat sich sich vorgenommen: Ich will ihn genießen!
Die stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums, Silke Schmidt, würdigte Ulrike Gebhardt mit folgenden Worten:
„Anlässlich deines Abschiedes ist schon viel gesagt und geschrieben worden, gemeinsam ist allem ein großer Dank. Jahrzehnte hast du die Gemeinde betreut, geprägt, entschieden in der Sache, voll Verständnis für jede Einzelne, jeden Einzelnen. Ermutigend, fordernd, persönlich bescheiden, aber durchaus deinen Wert kennend, immer im Dienst, tragend und getragen in der Liebe Gottes, der Wurzel deines Lebens. Nun bist du neugierig auf einen ganz neuen Lebensabschnitt, in den dich unsere guten Wünsche und Gebete begleiten.“