You are currently viewing Unser Familienzentrum erhält Gütesiegel

Unser Familienzentrum erhält Gütesiegel

Ein guter Grund zum Feiern!

Wir haben es wieder geschafft: Unser Familienzentrum hat zum 3. Mal die Qualitätsprüfung durch das Berliner Institut PädQUIS erfolgreich bestanden! Vom Land NRW erhalten wir das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ für weitere 4 Jahre!

Aber was bedeutet denn nun noch mal „Familienzentrum“?

Unsere Kita Matthäuskirche und unsere Kita Dietrich-Bonhoeffer-Kirche sind das Herzstück des Familienzentrums. Jeden Tag besuchen ca. 100 Kinder und ihre Eltern unsere Kitas. Sie sind wichtige Orte der Begegnung für Familien: der morgendliche Austausch im Flur, gemeinsame Feste und Gottesdienste, Ausflüge, Elternabende und die Mitarbeit in Gremien. Kinder verbringen hier einen bedeutenden Teil ihrer Zeit, erleben Gemeinschaft und lernen soziales Miteinander. So weit, so sichtbar und bekannt nach außen.

Getreu dem Sprichwort „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen” bieten wir mit dem Familienzentrum mehr: mit den Kitas und verschiedenen Kooperationspartnern bilden wir ein Netzwerk für die Familien unserer Kitas aber auch für alle interessierten Familien im Stadtteil. So können wir als Anlaufstelle im Veedel für Fragen rund um Kinder und Familie zur Verfügung stehen und zusätzliche Angebote machen. Konkret heißt das zum Beispiel, dass wir in den Räumen der Kitas und im Gemeindezentrum Sprechstunden anbieten:

• monatliche Sprechstunde der Ev. Beratungsstelle zu allen Fragen rund um Kinder, Erziehung, Familie, Trennung und Scheidung
  • monatliche Sprechstunde einer Kinderkrankenschwester zu allen Fragen rund um Säuglingspflege, Stillen, Beikost und gesunde Entwicklung im 1. Lebensjahr
  • Sprechstunde und individueller Beratung des Zentrums für Frühförderung und Frühbehandlung zu Fragen der kindlichen Entwicklung
  • Sprechstunde der Sprachheilpraxis SprechRAUM zu Fragen der Sprachentwicklung. Die Praxis bietet bei Bedarf auch Logopädie vor Ort in den Räumen der Kita an. Das entlastet Kinder und Eltern enorm von zusätzlichen Terminen nach der Kita.

In Zeiten von langen Wartelisten bei Beratungsstellen, Arztpraxen und Therapeuten ist es ein großer Luxus, diese Angebote direkt im Haus zu haben!

Familienzentrum bedeutet noch vieles mehr:

• Angebote für gemeinsame Zeit von Eltern und Kindern, sei es ein Tag im Wald, ein entspannter Vormittag beim Eltern-Kind-Yoga oder gemeinsames Familien-Singen
  • Eltern-Abende und Vorträge zu pädagogischen Themen
  • Erste-Hilfe-Kurse für Eltern
  • Eltern-Kind-Kurse im 1. Lebensjahr und Spielgruppen in Kooperation mit der
    Familienbildungsstätte (FBS)
  • Der „Kleine Kindergarten” der FBS, in dem Kinder ab 1,5 Jahren behutsam begleitet die ersten Schritten in die Betreuung wagen können
  • Räume für Begegnung, Austausch und Vernetzung (Spielgruppen) in unserem Gemeindezentrum

Wir danken an dieser Stelle auch allen Kooperationspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns darauf, weitere 4 Jahre Angebote für die Familien in Lindenthal machen zu können. Über Ideen und Anregungen freuen wir uns immer! Sprechen Sie uns einfach an!

Kontakt:
Koordination und Beratung im Ev. Familienzentrum Lindenthal