You are currently viewing Ordination von Frau Henneken

Ordination von Frau Henneken

Am Pfingstsonntag wurde unsere Prädikantin Frau Dr. Heike Henneken in einem…

festlichen Gottesdienst von Superintendentin Susanne Beuth ordiniert.

Wir als Presbyterium und Pfarrteam freuen uns sehr über die Verstärkung.

Frau Henneken ist zugleich auch Presbyterin, z.Zt. stellvertretende Vorsitzende und vielen in der Gemeinde über Ihre Mitgestaltung von Gottesdiensten als Lektorin, aber auch im Team von Kirche Kunterbunt (besonders gern spielt sie Engel und Jesus) und beim Biblischen Gastmahl oder durch die besonderen Gottesdienste an Gründonnerstag bekannt.

Die Zurüstung zur Prädikantin hat auch durch Corona einige Jahre gedauert und ist neben der Praxis in der Gemeinde eine solide Basis für die zukünftige Mitarbeit im Bereich von Gottesdienst und Seelsorge.

Dieser Dienst ist rein ehrenamtlich.

Frau Henneken bringt in diese Arbeit ihre wissenschaftliche Neugierde, die Freude am Diskutieren, ihre Liebe zur Liturgie und ihre persönlichen Gaben der Klarheit, Herzlichkeit und Verbindlichkeit mit ein.

Ihre Heimatprofession ist die Physik und ihr jetziger Arbeitsbereich der Fachbereich Chemie. Dass Frau Henneken in der Schnittstelle zwischen Theologie und modernen wissenschaftlichen Fragestellungen steht, dass sie sowohl im Berufsleben als auch im Familienleben ihre Frau steht, dass sie ehrenamtlich schon als junge Frau in kirchlichen Strukturen zu Hause war, all das ist ein reicher Segen für unsere Gemeinde und die Kirche.

Den Segen haben ihr auch viele für ihren Dienst mit auf den Weg gegeben: Kolleginnen aus der Ausbildung, Mitglieder des Presbyteriums und ihre Familie.

Glückwünsche wurden auch vom Kreissynodalvorstand, der nächst höheren Leitungsebene durch Frau Eva Hofmann von Zedlitz überbracht.

Foto: Christian Praetorius
Text: Armin Beuscher