You are currently viewing Grünkreuz in der Matthäuskirche

Grünkreuz in der Matthäuskirche

In einem kraftvollen Grün leuchtet nun das Kreuz in der Matthäuskirche.

In der Passionszeit wurde es eingesät. Da war die Erde noch schwarz.
Jetzt ist das Korn gewachsen und steht für neues Leben.

Grün ist die Farbe des Frühlings. Grüntöne in so vielen Anmutungen: blassgrün, birkengrün, blaugrün, efeugrün, leuchtgrün und maigrün, waldgrün, wiesengrün ….

Grün ist auch die Farbe, die mit dem Glauben an die Auferstehung verbunden ist.
Aus einem toten Holz grünt es.
Grün ist das Symbol des neuen Lebens.

In einer Legende vom Heiligen Christophorus wird erzählt, dass er seinen Stab in die Erde rammt und dieser Stab grünt am nächsten Tag. Die Mystikerin und Theologin Hildegard von Bingen hat am deutlichsten von der Grünkraft Gottes gesprochen. Für sie ist die Farbe Grün eine heilige Farbe. Die Grünkraft ist von Gott gezeugt und wirkt von daher in allem Grünen, den Pflanzen und der ganzen Natur und im übertragenen Sinne in allem was lebt.

Grün ist gut für die Seele und manch anderes Leiden. So hat Hildegard von Bingen, die in ihrer Klosterapotheke und mittels ihres Kräutergärten auch für das körperliche und seelische Heil sich zuständig sah, Therapien entwickelt. Sie rät u.a. bei überanstrengten Augen lange eine grüne Wiese anzuschauen bis die Augen von Tränen gereinigt werden.

Die Farbe Grün tut uns wohl und in diesen österlichen Tagen ist sie wie ein Beweis für die Kraft Gottes in allem.

Meine Seele ist immergrün
und mein Herz schlägt munter wie am ersten Tag.
Wenn ich auch alt werde,
so blühe ich wieder auf,
denn Gott behütet mich auf allen meinen Wegen.
In dunklen Stunden und in hellen Tagen
ist er mit mir und für mich.“

Uwe Seidel in: „Psalmen für alle Tage“

Pfarrer Armin Beuscher