Du betrachtest gerade Ein neues Gesangbuch

Ein neues Gesangbuch

Wir machen mit bei der Erprobung des neuen Gesangbuchs, beginnend mit dem 1. Advent

Mit dem ersten Advent beginnt ein neues Kirchenjahr – und das auf besondere Weise, denn:
Unsere Gemeinde ist eine der wenigen Kölner Kirchengemeinden, die für eine Erprobungsphase für das neue Gesangbuch ausgewählt wurden, worüber ich mich als Kantor sehr freue.
Das neue Gesangbuch soll Ende 2028 erscheinen, aber es wird natürlich längst daran gearbeitet. Und stärker als bisher möchten die Verantwortlichen jene Menschen in die Arbeit einbeziehen, die mit dem neuen Gesangbuch umgehen werden.
Dafür wurde eine schmales Erprobungs-Gesangbuch gedruckt, in dem eine aussagekräftige Auswahl an vertrauten und neuen, bisher wenig bekannten Liedern zu finden ist. Schmal ist es, weil es nur ungefähr ein Drittel des endgültigen und späteren Umfangs hat.
Vom ersten Advent bis Ende März können und werden wir in den Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen bevorzugt Lieder aus diesem Gesangbuch singen, um dann unsere gesammelten Beobachtungen mit denen zu teilen, die daran arbeiten. Neu und zeitgemäß ist, dass es auch eine digitale Liedersammlung geben wird, die wachsen und mit der Zeit gehen kann.
Ich habe für ein Foto eine Innenseite ausgewählt, an der man den Aufbau des Gesangbuches erkennen kann.
Was mir besonders daran gefällt, ist, dass das im Logo angedeutete Zeitmaß gegen den Uhrzeigersinn läuft und nicht geschlossen ist.
Für mich ist darin ausgedrückt, dass Gesang und Gebet, Spiritualität und Kunst ein wichtiger und wertvoller Ausgleich zu unserer oft durchgetakteten Betriebsamkeit sein können.

Ich wünsche Ihnen und Euch viel Freude mit Vertrautem und noch Unvertrautem in den kommenden Monaten und lade Sie ein, so oft wie möglich mit auszuprobieren!

Bertold Seitzer, Kantor