Das Gespräch mit Christinnen und Christen anderer Gemeinden, Kirchen und Konfessionen liegt uns besonders am Herzen. Wir wollen Klarheit gewinnen über unseren eigenen Glauben und die Gemeinschaft miteinander stärken.

Katholische Gemeinde St. Stephan

Mit unserer katholischen Gemeinde St. Stephan gibt es zahlreiche Kooperationen. Wir feiern gemeinsam Feste und ökumenische Schulgottesdienste, wir pflegen den regelmäßigen  Austausch zwischen den Pfarrteams und den Leitungsgremien und einmal im Monat findet die ökumenische Andacht statt.

2017 wurde dies in einer Partnerschaftsvereinbarung verbindlich festgeschrieben. Die Vereinbarung können Sie hier nachlesen.

Im Jahr 2018 waren wir erstmals auf ökumenischer Gemeindefahrt. Vom 23. bis 29. September 2018 bewegten wir uns auf den Spuren der Reformation. Wir haben gemeinsam die wichtigsten Orte der Reformation kennengelernt und im Dialog ihre Bedeutung für unser Christsein heute erkundet.

Homepage der Partnergemeinde:
www.st-stephan-koeln.de