Ev. Familienzentrum Lindenthal

Ausgangspunkt des Familienzentrums sind die beiden Kindertagesstätten der Evangelischen Kirchengemeinde, die Kita Dietrich-Bonhoeffer-Kirche und die Kita Matthäuskirche. Ziel des Familienzentrums sind die Bereitstellung von niedrigschwelligen Angeboten zur Förderung und Unterstützung von Familien unseres Sozialraumes. Das Familienzentrum bietet für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenslagen der Kinder und Eltern Angebote im Bereich der Bildungs-, Erziehungs- und Beratungsarbeit sowie im Gesundheits- und Freizeitbereich. Wichtige Aspekte sind für uns neben der Beratung und Bildung auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Ort:
Lindenthalgürtel 30

0221/20420224

Homepage: www.familienzentrum-lindenthal.de

Spiel- und Krabbelgruppen

Für Kinder im Alter  bis ca. einem Jahr.

Unabhängig von Wind und Wetter finden Kinder und Erwachsene Freunde und können sich kennen lernen und miteinander austauschen.

Ort: Matthäuskirche

Zeit:

Tel.: 0221/20420224

“Kleiner Kindergarten”

(Von ca. 1 1/2 bis 3 Jahren)

Loslassen und Abnabeln ist für Kinder und Eltern nicht immer einfach. In diesem Kurs der Familienbildungsstätte können Eltern ihr Kind ganz individuell bei diesem Prozess begleiten. In einer überschaubaren Gruppe wird die langsam wachsende Selbständigkeit Ihres Kindes gezielt unterstützt und so behutsam auf die Zeit im Kindergarten – der heutigen Kindertagesstätte – vorbereitet. Wiederkehrende Rituale, die Sicherheit und Stärke geben, ermöglichen den Kindern, sich an den Ablauf – ähnlich dem Kindergartenalltag – zu gewöhnen.

Für Eltern bietet der Kurs Hilfestellung bei der Überwindung von Trennungsschwierigkeiten, Platz für Gespräch und Austausch sowie Information über Erziehungsfragen und kindliche Entwicklungsprozesse.

Der Kurs ist ein Angebot der
Ev. Familienbildungsstätte Köln

Ort: Matthäuskirche

Zeit: Montag,

Mittwoch und Freitag,

Tel. 0221/20420224

Homepage: www.fbs-koeln.org

Väter-Kinder-Zelten

Eine Initiative von Kindergartenvätern hat seit langen Jahren Tradition. Kinder und Väter finden Raum für gemeinsame Erfahrungen im ungewohnten Ambiente. Erholung, Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, Natur und Vater-Kind-Erlebnis in neuer Form.