Herzliche Einladung zur Stadtteilführung in Lindenthal am 14. September 2024 ab 14 Uhr
Veranstalter: Antoniter City Tours
Termin: Samstag, 14. September 2024, 14.00-16.00 Uhr
Treffpunkt: An der Statue für Albertus Magnus, Albertus-Magnus-Platz, 50931 Köln
Kosten: 12,00 €/10,00 €
Wir starten an dem Denkmal für Albertus Magnus (Bildhauer Gerhard Marcks) vor dem Hauptgebäude der Kölner Universität. Der Weg führt über die Bodenmosaiken von Jürgen Hans Grümmer zur Uni-Bibliothek (Architekt: Rolf Gutbrod) und zum Geusen-Friedhof an der Kerpener Straße.
Wir würdigen den ältesten evangelischen Friedhof in Köln und das noch Evangelische Krankenhaus Weyertal und folgen der Kerpener Straße stadtauswärts.
Stationen sind u.a. das ehemalige Evangelische Waisenhaus der Carl-Küpper-Stiftung, die Skulptur vor der Frauenklinik von Paul Dierkes sowie die katholische Universitätskirche Johannes der Täufer von Gottfried Böhm. Auch drei moderne Skulpturen im Bereich der Uniklink (u.a. Lichtinstallation von Hartung/Trenz) An der der Lindenburg (heute Uniklinik) erinnern wir an den ersten Kölner Krankenhausseelsorger Pfarrer Ernst Flatow, 1933 aufgrund seiner jüdischen Herkunft von der Stadt Köln aus dem Dienst entlassen.
Im Foyer des Bettenhochhauses begegnet uns noch einmal Albertus Magnus. Wir gehen durch das Gelände der Uniklinik bis zur Paul-Gerhardt-Kirche, der Mutterkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Lindenthal. An Riphahn-Bauten vorbei kommen wir zum Krieler Dom, dem die moderne Pfarrkirche St. Albertus Magnus zur Seite gestellt ist. … Kunst und Wissenswertes links und rechts der Wege werden auch bedacht.
Bild: Pfarrkirche St. Albertus Magnis Kirche und Krieler Dom, Armin Beuscher